Montag, 5. Januar 2009

Gewerkschaft macht gegen Mobber mobil


Ja, ich weiß, wir leben nicht in der Schweiz. Doch man kann doch auch von seinen Nachbarn lernen, gerade wenn es nicht um Steuerhinterziehung und Briefkastenfirmen geht. So wie man bei Mobbolo am Spiel zu Stress und Mobbing teilnehmen sollte, denn lernen können wir doch allemal. (1)
Nun habe ich über News.ch, eine Internetzeitung aus der Schweiz vom Fall der drei Gewerkschafter erfahren, die von UNIA, ihrer Mediengewerkschaft umgehend suspendiert worden sind, wobei sie nicht mal mit dem üblichen Schikaneinstrument deutscher Mobber, Einstellung der Lohnfortzahlung konfrontiert worden sind. Sondern viel mehr ist es zu einem Prozess gekommen.
Diesen Prozess haben nun die drei Täter zum Glück verloren und sind zu einer Strafe verurteilt worden, die neben den gültigen fristlosen Suspendierungen(Kündigungen) bemerkenswert ist. „Am 4. Januar 2008 hat die Einzelrichterin des Polizeigerichts Neuenburg drei ehemalige Mitglieder der Geschäftsleitung der Gewerkschaft GBI wegen Mobbing zu bedingten Bussen verurteilt.“ (2) So muss der Hauptangeklagte und ehemalige Generalsekretär Jacques Robert eine Strafe von 30 Tagessätzen zu 140 Franken (insgesamt 4200 Franken) auf zwei Jahre hinnehmen, und das für einen Vorfall der über 5 Jahre zurück liegt. (3)
Für deutsche Verhältnisse etwas unfassbares. Doch der Fall aus dem Jahr 2002/2003 und sein Urteil 2008 zeigt, wie lange solche Mobbingverfahren gehen und wie lange man für sein Recht kämpfen muss.
Gerade die Wahlen 2009 in Deutschland und aktuell in Hessen geben uns die Möglichkeit mit offenen Briefen an die Angeordneten Druck zu machen, um auch hier endlich Gesetze und Gerichte zu bekommen, in denen Mobbingfälle aufgearbeitet werden können.
Ich werde dazu ab dem 07.01.09 ein Musterbrief ins Internet stellen, den jeder benutzen und der Sache im Kampf gegen Mobbing und die Täter unterstützen kann. 2009 ist ein wichtiges Jahr, das kann man als Opfer vom Mobbing schon zu Jahresanfang sagen und auch schreiben.

(1) http://mobbolo.com/das-spiel.html
(2) http://www.unia.ch/Result.1525.0.html?&no_cache=1&L=1anduser&tx_ttnews[swords]=mobbing&tx_ttnews[tt_news]=3336&tx_ttnews[backPid]=281&cHash=19f34b4820
(3) http://www.news.ch/Gewerkschafter+Pedrina+wegen+Mobbing+verurteilt/297249/detail.htm

Viele Mobbingartikel, bitte merken!
http://www.blogger.com/publish-confirmation.g?blogID=4744194829762974988&postID=4198024547724955255×tamp=1231091471715&javascriptEnabled=true

Keine Kommentare: