Freitag, 21. November 2008

Mobbing verursacht Herzinfarkt.


Mobbing-Opfer haben es schon immer vermutet und ihren Ärzten sehr oft mitgeteilt: Ich habe Probleme mit dem Herzen, seit sie mich schikanieren und fertig machen. Doch unsere Weltmeister im Wegschauen, die Politiker, Gewerkschaftler, Staatsanwälte und Arbeitsrichter dürften auch nach dem Artikel von Anika Geisler im Stern vom 06.11.08, Nr. 46*, „(w)eil die Seele das herz krank macht“, zuerst mal auf ihre ignorante Wahrnehmungsart schalten. Und auch die zuständigen Bundesministerien, das wären bei Mobbing das BMAS, Gesundheitsministerium und das für Justiz, die bisher kein grundgesetzkonformes Antimmobbinggesetz zustande gebracht haben, werden sich wohl mal wieder im Wegschauen hervor tun.
Nun erhalten die Opfer vom Krieg an und um den Arbeitsplatz wissenschaftliche Unterstützung durch die mehr und mehr anerkannte und international respektierte Psychokardiologie**. Danach haben Wissenschaftler unter anderem an einem Mobbingfall*; die Journalistin hat ihm das Pseudonym Christian Graf gegeben; festgestellt, nach dem er durch eine neu eingestellte Kollegin systematisch und mit Wissen des Chefs schikaniert wurde, an einer unter dem Fachbegriff Broken-Heart-Syndrom* bekannten Herzmuskelerkrankung zusammenklappte und das viele Mobbing-Opfer auch am Herzinfarkt erkranken. Dabei lösen so genannte Stresssymptome eine kurzfristige und heftige Lähmung der Herzmuskulatur aus und ihm Extremfall erfolgt dann der Infarkt mit tödlichem Ausgang.
Obwohl Christian Graf Ausdauerläufer, Vegetarier, Nichtraucher und fast Antialkoholkonsument war, erlitt er sechs Stunden nach dem wohl letzten Streitgespräch mit seinem Chef einen Herzinfarkt. Alleine dieser Fall zeigt eindeutig auf, Mobbing gehört auch in die Rubrik des Straftatbestandes der schweren Körperverletzung unter Inkaufnahme des Todes beim Opfer.
Von den täglich 750 Menschen die bei uns einen Infarkt erleiden und darunter gehören auch die 240 Todesfällen, dürften viele durch Mobbing in diese Situation gekommen sein. Damit muss auch nun die Mobbing-Statistik neu geschrieben werden, denn sie hat bisher nur Selbstmorde und –versuche erfasst.
Die Politiker der sind nun nachhaltig und rasch aufgefordert, endlich ein klares Antimobbinggesetz zu verabschieden. Staatsanwälte und Richter, insbesondere die Möchtegerngötter aus der Gilde der Arbeitsrichter müssen endlich hinsichtlich einer Opfer und Grundgesetz bezogen Rechtssprechung geschult und ausgebildet werden. Und wir brauchen endlich in Deutschland einen Ombudsmann mit Handlungs- und Weisungsbefugnis gegenüber allen Staatsanwaltschaften und das ist primär Aufgabe der von uns gewählten Mandatsträger im Bundestag, auch Abgeordnete genannt.

*http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Psychokardiologie-Wie-Seele-Herz/645559.html
**http://www.dgpm.de/index.php?id=aktuell_single&tx_ttnews%5Btt_news%5D=697&tx_ttnews%5BbackPid%5D=13&cHash=7e70110847

Keine Kommentare: