Dienstag, 25. November 2008

Mobbing ohne Ende, Teil 3


Kein Thema steht so in der öffentlichen Diskussion wie Mobbing. Die moderne Forschung geht davon aus, dass 3 bis 5 Millionen Arbeitnehmer Jahr für Jahr Opfer von Mobbing werden. Und die Seuche breitet sich immer rasanter und skrupelloser aus.
Dabei geht man heute davon aus, dass gerade in einer Phase des wirtschaftlichen Abschwungs - die haben wir ja nun zurzeit Dank der durch die Heuschrecken verursachten Bankenkrise – die Angst um den Arbeitsplatz* den Mob beflügelt. Aber auch in den letzten Jahren haben die Chefs Mobbing als Strategie und Methode entdeckt und ausgebaut, um unter anderem Mitarbeiter rauszuekeln, die plötzlich angeblich zu teuer sind.
Die beiden Münchner Anwälte Nicola Fleischmann und Frank Sievert** haben sich auf Mobbingfälle spezialisiert und alle Hände voll damit zu tun. Beide berichten über eine extreme Ausweitung vom Mobbing, die auch der ver.di-Gewerkschaftler Klaus Auhuber*** aus München bestätigt.
Dabei bedient man sich oft der „fristlosen Kündigung“ mit fadenscheinigen Gründen und stellt umgehend die Lohnfortzahlung einfach ein. Dieser Akt der Entziehung der finanziellen Lebensgrundlage verstößt wohl gegen die Würde des Menschen (Artikel 1, GG), doch Arbeitsrichter fühlen sich ja als Privatrechtler und nicht zuständig für das Grundgesetz, auch diese Beobachtung kann man gerade beim Arbeitsgericht Brandenburg und dem LAG Berlin-Brandenburg machen.
Da der Arbeitnehmer nun bei Einstellung der Lohnfortzahlung sich durch den Dschungel der Arbeitsgerichte kämpfen muss und im Idealfall nach 1 bis 1 ½ Jahre, wenn der Anwalt oder Rechtssekretär einer Standesorganisation diesen Weg überhaupt beschreitet, den Lohn oft über den Gerichtsvollzieher erst nachbezahlt bekommet, ist dieser Zeitraum alleine schon für viele Lohnempfänger zu lange. Für Menschen ohne Erbe, größeres Einkommen oder sonstige Rücklagen ein Weg ins Aus, denn ohne Moos ist man den Job bald los oder Pleite.
Und so hat Auhuber sinnigerweise mit den beiden Anwälten eine ganze Liste aktueller Methoden und Strategien manchmal Beispielen von Unternehmen erstellt, die so mobben was das Zeug hält und eben hergibt.

Strategie oder Methoden Unternehmen oder Personenkreis
Lohnstopp Chefs
Terror per Abmahnung Discounter, Schlecker
Kündigung per Dienstplan Discounter, Schlecker
Krieg gegen Ältere Kassenschlager allgemein
Umzug Telekom
Fehlender Arbeitsplatz Nokia Siemens
Unterforderung Chefs
Überforderung Chefs
Fachfrau als Putzfrau Chefs

Um zu mobben und absichtlich die Würde des Menschen zu missachten, ist den Tätern kein Dreh oder keine Schikane zu Schade. Doch bei alle dem braucht es eben das Wegschauen der Politiker, unfähige Staatsanwälte und Arbeitsrichter, die weder das Strafgesetzbuch kennen oder achten, geschweige das Grundgesetz und hier insbesondere die Artikel 1 und 2.



Quelle:
*http://www.alice-dsl.net/hartzkritik/aktuell.htm#top25
**http://nomobbing.wordpress.com/2008/11/19/in-der-krise-boomt-das-mobbing/
***http://www.verdi.de/muenchen/aktive_gruppen/meister_techniker_ingenieure/impressum

Keine Kommentare: