Samstag, 22. November 2008

Mobbing ohne Ende, Teil 1


Das Problem Mobbing ist schon längst zu einer Volksseuche geworden, die bei weitem ein Ausmaß erreicht hat, welches durch die Wissenschaft kaum noch erfasst werden kann. Ob in den Fabrikhallen, Bürotürmen, Schulen, Universitäten und Behörden, es wird schikaniert und gemobbt was die Täter können und dürfen. In Deutschland ist das eben fast Alles und dann auch noch sehr oft mit den Methoden, die schon die Gestapo oder Stasi* bis zum Erbrechen oder Verlust der Würde eines Menschen angewandt hat.
Für die Opfer und die Gesellschaft insgesamt** wird das Problem immer fataler und aussichtsloser. Von daher ist es nur logisch, dass sich immer mehr Studien und Forschungsgruppen dem Thema zu wenden.
Seit dem 15. September dieses Jahres läuft an der Heidelberger Universität eine Erfahrungsstudie der Sektion Psychotraumatologie.*** Unter der Internetseite www.mobbing-studie.de konnte sich jeder per anonymem Fragebogen beteiligen. Gemeinsam mit dem bekannten Organisationspsychologen der Jacobs Universität Bremen, Prof. Dr. Christian Stamov Roßnagel **** sollen neue Vorsorge- und Therapiemöglichkeiten entwickelt werden. Geleitet wird die Arbeitsgruppe von dem Dipl. Psychologen Frank Wagner und versteht sich als Teil eines interdisziplinären Forschungsprojektes, das von der Dietmar-Hopp-Stiftung**** gefördert wird.
Man darf auf das Ergebnis und die Auswertung gespannt sein. Der Umfang dieser Forschungsprojektes alleine zeigt schon, wie wichtig nun plötzlich die Folgekosten von Mobbing werden, die in der Zwischenzeit wohl die Sozialkassen sprengen dürften. Ob man nun die Ausgaben für die Frühverrentung von Mobbing-Opfern nimmt oder die Kosten für die Krankschreibungen, aber auch der Etat der Agentur für Arbeit in Nürnberg wird in der Zwischenzeit mit gigantischen Ausgaben belastet. Sozialpolitisch ist Mobbing und die Kosten für unsere Gesellschaft zu einem Fiasko sonders gleichen geworden, und die Täter werden immer dreister und hemmungsloser, nur sie müssen ja auch nicht die Kosten übernehmen, für den Schaden den sie anrichten.
Und das nicht nur in der Arbeitswelt, nein, als Vorbilder haben die Täter heute ein Leitbild für einen ganze Generation von Schülern abgegeben, die das was Papa und Mama zu Hause erzählen, mal gleich vor Ort im Klassenzimmer umsetzen. Und unsere Staatsanwälte, Richter und Politiker über sich mal wieder in der Vogel-Strauß-Perspektive.
In Teil 2 will ich auf das Thema Mobbing in der Schule eingehen.

*http://www.dr-etzel.de/
http://wiki.mobbing-gegner.de/Mobbing/WhoIsWho/Dr._Thomas_Etzel
**http://www.onlinezeitung24.de/article/875
http://www.onlinezeitung24.de/article/872
http://www.onlinezeitung24.de/article/863
***http://buendnis-gegen-mobbing.blogspot.com/2008/11/mobbing-heidelberger-traumaforscher.html
http://www.bsozd.com/?p=734#comment-659
****http://www.jacobs-university.de/directory/10028/
http://www.dietmar-hopp-stiftung.de/

Keine Kommentare: