Montag, 17. November 2008

Hilfe für Selbstständige und Bürger in finanzieller Not?


Während man in der Politik und den Medien sich mit aller Aufmerksamkeit in der derzeitigen Immobilienmarkt- und Finanzkrise den Dinosauriern der Wirtschaft widmet, werden mal wieder die Nöte der Selbstständigen, unabhängigen Handwerkern, Hartz-IV-Existenzlern und Bürgern mit hohen Kreditbelastungen ausgegrenzt.
Frau Merkel will Rettungspaketgeschenke an Opel packen, soll für die Wahlfangquote zur Bundestagswahl 2009 gut sein, ihr Stratege im Bundeskanzleramt und Nachfolger von Steinmeier in dem Job heißt bekanntlich Thomas de Maizière*. Berühmt geworden ist er durch den Sachsensumpf und sein Lieblingsgerät im Umgang mit Beweismitteln, dem Schredder. Der rote Kasner, also der Papa von Tante Angela kennt die de Maiziere´s wie seine Hosentasche. Und darüber läuft dann wieder die Schiene zum Althaus*, dem mit dem Superspar- und Schuldenreduzierungsmodell: Hast du viele Schulden, dann reduziere die Einnahmen und erhöhe die Ausgaben und vererbe den Berg der Schulden an die nächste Generation.*
Doch den Bürgern im Alltag hilft das wenig, denn für sie hat die Krise eine fatale Folge, wie komme ich an Kredite heran. Gerade Selbstständige hatten da schon immer große Probleme und nur eines davon hieß Schufa. Die Angst der Bankmitarbeiter vor faulen Krediten ist groß und die Türen sind oft verschlossen und verriegelt. Ein ideales Feld für die Kredithaie, gerade in diesen Zeiten.
Nun gibt es wohl eine Schweizerlösung, die man sich aber sehr, sehr genau ansehen sollte und sich in interner Beratung mehrmals durch rechnen muss. Das Problem dabei sind die Zinsen und sollten auf jeden Fall beachtet werden, sie brechen Wort wörtlich vielen Schuldnern oft das Genick.
„Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeiten der Kredite ohne Schufa, diese erfolgen dann in der Form von Schweizer Krediten. Gerade Selbständigen, die oft aufgrund der vorgeschriebenen Prüfung der Score-Werte, die bei der Schufa gespeichert sind, keine Chance auf einen Kredit haben, bietet sich hiermit die Möglichkeit, dennoch Kapital für Investitionen zu erhalten. Allerdings sind die Zinsen bei dieser Kreditform meist etwas höher, da die Schweizer Banken damit ihr Risiko absichern wollen.“**
Erfahrungen von Kreditnehmern aus der Schweizerschiene liegen mir nicht vor, ist aber sicherlich von großem Interesse, insbesondere wenn es um Summen wie 5 000 Euro, 10 000 Euro 20 000 bis 50 000 Euro geht. Vielleicht melden sich mal einige Kreditnehmer bitte und es entsteht gerade in diesen harten Zeiten ein sachlicher und hilfreicher Dialog.
Von den Tanten und Onkels aus dem Wellnessparadies Bundesregierung und –tag, sowie ihren Länderfilialen sollten man keine Hilfe erwarten. Die Geschichte der KfW hat hier wohl vielen die Augen geöffnet. Gesucht werden Wege die vielen in Not geratenen helfen, damit sie wieder aus dem Schuldensumpf selber befreien können oder erst gar nicht da rein geraten.

Mehr Info`s dazu:
*http://www.onlinezeitung24.de/article/884
http://www.buergerbewegung-wir.com/index.php?id=71
**http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,487312,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,487720,00.html
http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php?Nr=16097
***http://www.finanziellen-freiraum.de/kredit/der-kleinkredit-feiert-50-geburtstag/
http://www.finanziellen-freiraum.de/

Keine Kommentare: