Mittwoch, 15. Oktober 2008

Schrott oder Klumpen, egal, Hauptsache die Kohle stimmt.

Teil 3 der sozialen Grundlage der Finanzkrise oder was die CDU in Berlin kann, kann man in Bayern oder im Badenland schon längst, nämlich „Klumpen“ produzieren. Denn eines haben beide Skandale gemeinsam, die Opfer haben bis heute noch keinen Heller gesehen, weder in Berlin noch im Südwesten, komisch, oder?
Was also sollen Regeln bringen, die von denen aufgestellt werden, die die schlimmsten Krise in einer Gesellschaft selber verursacht haben. Da Politiker, Staatsanwälte, Journalisten, Manager und Richter weder Moral noch Anstand kennen, was sollen dann diese Regeln bringen, außer dass diese von denen, die sie verabschiedet oder aufgestellt haben, als erste wiederum gebrochen werden. Diese Merkeldiskussion ist doch Dummschwätzerei und gehört allenfalls in den FDJ-Club von Templin.
Die Heuschreckenpest oder Bankenkrise, man ist sich wie immer nicht mal im Namen einig, zeigt ihre ersten sozialen Spuren in den USA im Bundesstaat Kalifornien zum Beispiel. Einmal ist das Musterland von Ronald Reagen und Arnold Schwarzenegger pleite, so wie das Bundesland Berlin durch die Klumpentheoretiker etwa. Aber auch immer mehr Menschen stürzen in die soziale Tiefe des Lebens. Vielleicht reagieren nicht alle so wie der Manager, der seine Familie ausgelöscht hat, sondern viele versuchen wahrscheinlich eben über die „Mafiaspritze Feuer“ dem finanziellen Ruin zu entgehen, was natürlich kriminell ist. „Tausende Feuerwehrleute bekämpfen Brände bei L.A.“*, diese Nachricht liest man seit Tagen im Internet, mag sein, dass der Zusammenhang fehlt. Mag sein, dass die Brände wie jedes Jahr in Kalifornien ausbrechen durch die üblichen Ursachen, kann aber eben auch diesmal andere Ursachen haben. Ein Stoff aus dem Hollywood jedoch seine Soup Operas schmiedet.
Doch warum maßen sich eigentlich diese Dummschwätzer aus der Politik und den öffentlich rechtlichen Medien an, die Immobilienkrise in den USA zu kritisieren, wo bei uns solche Krisen schon zum Alltag gehören wie der Gottesdienst am Sonntag?
„Es ist einer der größten Immobilienskandale der letzten Jahre: Mehrere tausend Kleinanleger waren in den 90er Jahren von dubiosen Wohnungsverkäufern geködert worden. Der Kauf von Eigentumswohnungen als "Rundumsorglos-Paket" sollte sich durch Steuerersparnis und Mieteinnahmen von selbst finanzieren und der Altersvorsorge dienen. Finanziert wurde der Kaufpreis meist über ein Vorausdarlehen und zwei hintereinander geschaltete Bausparkverträge der Badenia.“ **
Die Methode war so genial wie simpel. Man hat aus Schrottimmobilien einfach per Eintragungen in die so beliebten Formblätter Superimmobilien gemacht. Aus einer verrotteten 2 Zimmer Wohnung mit Wasser- und Leerstands- sowie Bauschäden, kaputter Einbauküche mit verrostetem Herd und abfallenden Kacheln im Bad zum Schrottwert wurde per Umrechnung am Schreibtisch ein super Anlagemodell gezaubert. Die Blase platze wie immer und vielleicht haben auch hier die amerikanischen Heuschrecken von den so „anständigen Deutschen“ gelernt, wie man schnell mit Immobilien Kohle abzockt.
Und wie immer versagt dann auch bei uns schlagartig das Rechtsbewusstsein, denn im Schrottimmobilienskandal kam es auch zu den „berühmt und berüchtigten deutschen Justiz-Deals“, etwas, was die da drüben überm Teich noch nicht kennen, bei denen ermitteln Staatsanwälte, bei uns kochen sie für die Täter Kaffee und servieren Kuchen. Und dann wollen wir Regelen aufstellen?
Übrigens kam es auch hier zu Tragödien sonders gleichen, doch vorab die Stellungnahme des neuen bayerischen Ministerpräsidenten, damals noch Bundesminister für Verbraucherschutz. Wie gesagt, die Klumpentheorie ist bei der CDU schon längst zum globalen Instrument geworden, was Landowsky und Diepgen in Berlin können, das kann Horst aus Bayern schon lange. „Horst Seehofer beschäftigt sich mit Fragen zur Aufzucht von Kaninchen. Und mit der Fettleibigkeit von Kindern. Zum Skandal um Schrottimmobilien, bei dem die Badenia Hunderttausende über den Tisch gezogen hat, schweigt er - und bringt damit Verbraucherschützer auf die Palme.“***
„Handakte WebLAWg / Schulden trieben sie in den Selbstmord**** - Ruiniert durch einen ... Schrottimmobilien-Skandal: BGH-Urteil zu Badenia erwartet“, der hochgeschätzte Rechtsanwalt und ehemalige Bundesinnenminister Gerhard Baum hat sich auf bitten der Familienangehörigen eingeschaltet. Und dann wollen unsere Politiker Regeln aufstellen, die nicht einmal ihre eigenen Leichen und Klumpen vor der Türe erkennen?
Nun zum Musterland der modernen „Klumpentheoretikern“, ins schöne Bayernland im nächsten Teilabschnitt und dann zu den Opfern der Lehmann & Brothers Deals in Berlin durch die Citibank.
*http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/6801242,cc=000005507900068012421GXmkj.html
**http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Schrottimmobilien-Justizdeal-Badenia-Skandal/584534.html
http://www.immoschaden.de/index.htm?/presse.shtm

*** http://www.stern.de/politik/deutschland/:Berlin-Seehofers-Schweigen/587580.html?eid=579491
****http://www.jurablogs.com/de/schrottimmobilien-olg-karlsruhe-verurteilt-badenia-bausparkasse-erneut-zum-schadensersatz

Keine Kommentare: