Freitag, 15. August 2008

Das dreckige Geschäft mit den Arbeitssuchenden

Von einem besonders miesen und dreckigen Geschäft mit Arbeitssuchenden berichtet das Erwerbslosenzentrum* und Spiegel-Online**. Es ist schon erschütternd, was sich da in und um die Arbeitsagenturen in Berlin abspielt. Doch für Insider eigentlich eine logische Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass sich massenweise Restposten aus den Rotkohlfarmen von Erich Mielke in Ostberlin, Potsdam, der Uckermark und Brandenburg über die Telekom und Post AG in die neu gründeten Filialen der Agentur für Arbeit in Berlin entsorgt haben. Die durften das ohne Auswahlverfahren und Qualifikation, nun dürfen sie eben dort ihre alten Spielchen mit Menschen weiterführen.
So kam im Umfeld der Arbeitsagenturen eine Firma zustande, die sich Berliner Vermittlungsagentur Joblife nennt. Diese Agentur hat sich auf Bewerbungen für Arbeitssuchende spezialisiert, die sie auch über das Internetportal der Agentur für Arbeit findet. Aufgedeckt wurde der Skandal mal wieder vom Erwerbslosenzentrum und deren Forum.*
Wissen muss man dazu, dass „Hartz-IV-Empfänger .... einen Zuschuss für Bewerbungskosten von bis zu 260 Euro im Jahr bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) beantragen“ können. Auf deren Jobbörse im Internet vermittelt auch Joblife nach eigenen Angaben zahlreiche offene Stellen vom Gabelstaplerfahrer bis zum Rettungssanitäter.“ Na da blüht doch die Fantasie in einem Land in dem Korruption und Mobbing schon so alltäglich sind wie das Wasser in der Kaffeemaschine. Und die Joblifemaschine hat auch dadurch geglänzt, dass ihre professionellen Bewerbungen nur so vor „Rechtschreibfehler, wahllose Adressen (und) fehlende Anlagen“** wimmelten, gab es übrigens bei den Stasiakten auch nicht, die Anlagen, nur mal so am Rande erwähnt. Resümee im Spiegel_Online, „im Auftrag von Arbeitslosen verschickt eine Berliner Agentur Bewerbungen, die vor Fehlern nur so strotzen.“
Doch Knete gab es trotzdem von der Agentur für Arbeit, pro Bewerbung 5 Euro, also nicht falsch verstehen, die Bewerbungen wurden immer an 24 Firmen verschickt und das per Mail, bei 5 mal 24 kommt so schnell was zusammen, oder? Und die Agenturmitarbeiter haben mal wieder nichts bemerkt, bis sie von einem arbeitslosen Fahrer über das Forum des Erwerbslosenzentrums informiert und aufgeklärt wurden, der hatte wohl einen Schulabschluss aber eben schon damals kein Parteibuch. Was kann aus so einem schon werden, Fahrer aber kein Fallmanager, dazu findet der einfach zu viel Fehler, dieser Querulant, oder?
Doch zurück zum Spitzenpersonal der Agenturen für Arbeit. Zum Beispiel in den Kaffeestuben der Agentur für Arbeit am Händelplatz in Berlin Steglitz. Da haben die Mitarbeiter schon Probleme ihren PC richtig zu bedienen, wenn sie in die vorgefertigten Formblätter ihren Namen eintragen sollen. Warum sollten dann solche beruflichen Koryphäen etwa die Fehler in einer Bewerbung der Joblife Agentur entdecken. Eine Volksweisheit sagt, Gleich und Gleich gesellt sich gern. Egal, Hauptsache die monatliche Statistik stimmt, die Nürnberg Monat für Monat unters Volk als Erfolgsmeldung von der Arbeitsfront streut. Bei den Mitarbeitern doch kein Problem, die sind in Erfolgstatistiken schon geschult worden, da musste Herr Hartz noch richtig die Werbetrommel in den Bordellen von Rio rühren, damit in seinen Wohnungen in Deutschland immer genug Servicekräfte an Bord waren, wenn die hart arbeitende Elite von VW zu Entspannungsrunde sich abends trafen. Irgendwie ist das ein Horrorroman der übelsten Art und ohne Ende, selbst die Trivialautoren in Hollywood wären auf so was nicht gekommen. Wir in Deutschland schon, denn wir haben da ja ausschließlich Spitzenleute auf allen Positionen, besonders in den öffentlichen und privaten Agenturen für Arbeit und so ähnlichen gearteten Behörden und davon haben wir viele in Deutschland, deshalb wurde auch der wissenschaftliche Begriff der Bürokratie weltweit als Fremdwort aus dem Deutschen übernommen, auch darin sind wir Weltmeister.
Armes Deutschland 2008.
www.jetzt-helfen-wir-uns-selbst.com
http://www.aussenpolitikforum.net/viewtopic.php?p=29513#29513
http://www.culturforen.de/showthread.php?p=41214#post41214
http://goerlitz.foren-city.de/topic,113,-der-naechste-krieg-hat-begonnen.html#215
http://www.mobbing-gegner.de/
*http://www.erwerbslosenforum.de/nachrichten/
**http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,569479,00.html

Keine Kommentare: