Sonntag, 25. Mai 2008

Irland und die EU

Gerade Irland zeigt, wie man gegen Korruption und Mobbing vorbildlich vorgeht. Die Erfolge sind eindeutig, hohes Wirtschaftswachstum und niederige Einkommenststeuer, pro Kopf wird ein Ire maximal mit 14 % Steuer belastet, alle Steuerarten zusammengerechnet.
Vor 20 Jahren mussten die Jren noch auswandern um Arbeit zu finden, heute kommen die Ausländer (auch Deutsche) nach Irland um zu arbeiten.
Natürlich ist dieser Erfolg - ein Paradies ist Irland trotzdem nicht, aber auf dem richtigen Weg zu einer Demokratie mit allen Bürgerrechten - nicht ohne den Neid der Wellnesspatienten gerade aus Deutschland zu sehen, daher auch ständig dass Dummschwätzergelabbere von FDJ-Uckermarkangie, Merkel genannt, zur demokratischen Abstimmung in Irland. Dort bestimmt der Bürger selber wo es in wichtigen Dingen hingeht, hier wird mann allenfalls in einer dümmlichen Volksbefragung mal befragt, ob man für oder gegen eine Rollbahn (Tempelhof) für Kleinflugzeuge ist, wobei dass keinen Einfluss auf eine Entscheidung hat.
Wir brauchen nicht die Uckermark oder gar eine FDJ-Lösung sondern irische Wege zu mehr Bürgerrechten, deshalb ist die Idee nicht schlecht.
>> Appell an Freunde in Irland, den EU vertrag abzulehnen
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte, bitte unterschreibt.
Merkel war in kürzlich in Irland und hat das Referendum mit der Regierung ausführlich diskutiert. Sie glaubt offenbar, dass sie das Ergebnis beeinflussen kann. Ich frage mich, mit welchen Mitteln denn ?
Liebe Bekannte in Deutschland,
vor wenigen Tagen ist die Website http://www.irish-friends-vote-no-for-me.org und
online gegangen.
Die Idee ist, dass Menschen aus allen EU-Mitgliedsländern die Menschen in Irland bitten,in ihrem Namen am 12. Juni beim Referendum über den neuen EU-Vertrag (Lissabon-Vertrag)
mit Nein zu stimmen, da sie in ihren Ländern selbst nicht abstimmen dürfen.(Falls mehr Infos und Gründe erwünscht/nötig sind, schicke ich sie gerne.)
Man kann eine Petition unterschreiben oder selbst einen ersönlichen Brief verfassen,
der ebenfalls veröffentlicht wird.
Nach 5 Tagen haben bisher mehr als 4000 Menschen aus 23 EU-Mitgliedstaaten signiert, was auf großes Interesse an diesem Thema und an mehr Demokratie hinweist.
Bitte besucht die Website und macht möglichst viele Menschen in Eurem Umkreis darauf aufmerksam.
Anbei findet ihr Briefe in Deutsch und Englisch, die sich für die Bewerbung über Mailing-Listen eignen.
Danke für Eure Mithilfe
Es geht um den Aufbau eines anderen Europas von unten
Ein anderes Europa ist möglich – erheben wir unsere Stimmen in Irland!
Liebe FreundInnen in der gesamten EU!
Am 13. Dezember unterzeichneten die Regierungschefs der EU den "Vertrag von Lissabon", der 2009 in Kraft treten soll. Dieser Vertrag soll zukünftig die Arbeit der europäischen Union regeln und gleichzeitig die Marschrichtung der EU vorgeben. Wie auch schon die 2005 in Frankreich und den Niederlanden abgelehnte EU-Verfassung wird dieser Vertrag die aktuelle wirtschaftsliberale und militaristische Ausprägung der Europäischen Union noch stärker verankern. Interessen für ein sozial ausgeglichenes Europa der
Menschen fanden zu wenig oder keine Berücksichtigung. Das Demokratieniveau auf EU-Ebene bleibt weiterhin hinter dem der Mitgliedstaaten zurück.
Statt auf die Forderungen der Bevölkerung nach einem demokratischen,
sozialen, friedlichen und ökologischen Europa einzugehen, soll der Vertrag
die bisherige neoliberale und undemokratische Orientierung der EU
zementieren.
Damit dieser Coup gelingt, werden die Forderungen nach Volksabstimmungen abgelehnt und die Menschen übergangen und desinformiert. Nur die irische Verfassung schreibt einen Volksentscheid zwingend vor, der am 12. Juni stattfinden wird.
Wir möchten Sie einladen, mit uns gemeinsam die Bitte an die irische
Bevölkerung zu richten, auch in unserem Namen gegen die Annahme des
Vertrages zu stimmen:
http://www.irish-friends-vote-no-for-me.org

Wenn die irische Bevölkerung eine starke Solidarität aus der gesamten EU
wahrnimmt, wird sie nicht so leicht der Erpressung aufsitzen, aus
„Rücksicht“ auf den Rest Europas mit Ja stimmen zu müssen.
Wir sagen JA zu Europa, aber wir fordern einen Neuanfang!
Für ein friedliches, soziales, ökologisches und demokratisches Europa!
Wir sagen NEIN zur Militarisierung der EU, zu ihrer wirtschaftsliberalen Grundausrichtung und zur Aushöhlung der Demokratie.
Eine Europäische Union, die eine Politik im Interesse der Menschen macht,ist nur möglich, wenn alle Bürgerinnen und Bürger der EU selbst entscheiden können, ob ein neuer EU-Vertrag die Grundlage der künftigen EU-Politik werden soll.
Bitte berücksichtigen Sie, dass unsere Bemühungen von der irischen Kampagne gegen die EU-Verfassung – www.caeuc.org – unterstützt wird: ein Bündnis aus Friedens-, Umwelt-, soziale und entwicklungspolitische Organisationen. Auch diese ersuchen Sie, Ihre Stimme
gegen den Vertrag zu erheben.
Bitte unterstützen Sie unsere Petition:
http://www.irish-friends-vote-NO-for-me.org
Bitte leiten Sie diese Mail an Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde, Bekannte, Kollegen oder Geschäftspartner in allen Mitgliedstaaten der
Europäischen Union weiter.
Weitere Informationen zu Ireland:
http://www.caeuc.org
Österreich:
http://www.volxabstimmung.at
http://community.attac.at/5683.html
http://www.imi-online.de
Frankreich:
http://www.france.attac.org/spip.php?rubrique1040

Großbritannien:
http://www.iwantareferendum.com/
Europa:
http://www.erc2.org
http://www.attac.at/eu-convention.html

http://www.europe4all.org "
Entscheide jeder für sich als Bürger oder Bürgerechtler.
hg

Keine Kommentare: